Aktivitäten

Freitag, 22.September 2017 – Spielplatzeinweihung

Gleich am Beginn des neuen Schuljahres gab es ein großes Fest. Unser selbst geplanter Spielplatz wurde endlich fertig gebaut und wir haben mit einem schönen Fest eingeweiht.

 

Dienstag, 26. September 2017 – Avomed

Auch heuer hat uns wieder „Bruno“ von Avomed besucht und wir haben über gesunde Ernährung gesprochen. Dieses Mal hat er uns viel über die inneren Organe und unsere Verdauung erzählt.

 

Donnerstag, 13. Oktober 2017 – Wandertag

Bei herbstlichem Wetter haben wir uns auf den Weg nach Tannheim gemacht und sind mit der Gondel zum Neunerköpfle gefahren. Dort angekommen haben wir uns neugierig die Kuh-Frisuren-Ausstellung besucht.


Freitag, 20. Oktober 2017 – Patrozinium Hl. Wendelin

Wir bereiteten Lieder und ein kurzes Theater für den Festgottesdienst der Pfarre Grän zu Ehren des Hl. Wendelins gemeinsam mit dem Kindergarten vor. Danach gab es eine Stärkung bei der anschließenden Feier am Musikpavillon.

 

Freitag, 10. November 2017 – Natopia (Thema Winter)

Die Frage "Was machen Tiere und Pflanzen im Winter?" beschäftigte uns bei dieser Naturführung.


November 2017 – Märchentage

Unser Themenschwerpunkt des 1. Semesters war Märchen. Passend dazu haben wir einen Stationenbetrieb durch das ganze Schulhaus gemacht um die einzelnen Märchen noch besser kennen zu lernen.

 

24. November 2017  - Hopsi Hopper

Ein Highlight im Herbst war der Besuch von Hopsi Hopper, welcher uns mit seiner „Cowboy“ Stunde ziemlich zum Schwitzen brachte.

 

 

29. November 2017 – Verlosung der Partnerkinder

Auch heuer haben wir wieder eine besondere Partnerschaft mit dem Sonnenschein-Kindergarten Grän. Am 29. November wurden durch ein Zufallsprinzip die Partnerkinder für dieses Schuljahr ausgelost.


30. November 2017 - Sicherheit am Bauernhof

Der Kater Moritz zeigte uns die Gefahren am Bauernhof auf.


05. Dezember – Nikolaus

Wir waren sehr überrascht, als wir plötzlich ein Knurren und Kettengeräusche im Hausgang hörte. Todesmutig haben unsere Lehrerinnen die Türen geöffnet und unsere befüllten Nikolaussäckchen entdeckt.

 

05. Dezember – Lesen bei Kerzenschein

Eine etwas andere Art des Lesens haben wir am 05. Dezember ausprobiert. Lesen bei Kerzenschein. Bewaffnet mit Stirnlampen, Taschenlampen, Kerzen und Laternen haben wir es uns richtig gemütlich gemacht und in unseren neuen Weihnachtsbüchern gelesen.

 

14. Dezember – Langlaufen

Bei kalten Temperaturen und viel Schnee von Frau Holle, hatten wir im Dezember unseren alljährlichen Langlauf-Workshop mit der Schischule Alpstern. Wir ließen uns vom Wetter nicht abschrecken und hatten eine Menge Spaß!

 

15. Dezember – Hopsi Hopper

Da uns die „Cowboy-Stunde“ im November so viel Spaß gemacht hat, freuten wir uns schon die ganze Zeit auf unseren Hopsi Hopper. Dieses Mal drehte sich alles um den Advent.

 

21. Dezember – Weihnachtsjause mit unseren Partnerkindern

Kurz vor Weihnachten wurden von unseren Partnerkindern zu einer Weihnachtsjause eingeladen. Bei Keksen, Mandarinen, Kinderpunsch und Kerzenschein hatten wir eine feine Zeit.

 

Freitag, 22. Dezember 2018 – Waldweihnacht

Als jährliches Ritual vor Weihnachten hat sich unsere Waldweihnacht eingeschlichen. Auch heuer sind wir durch den tiefen Schnee gewatet, um unseren Tieren mit Karotten, altem Brot, Äpfeln, Körnern, usw. ein schönes Weihnachtsfest zu bescheren.

 

23. Jänner bis 26. Jänner 2018 – Schiwoche

Nachdem wir am Montag wetterbedingt keinen Schikurs machen konnten, hatten wir an den restlichen vier Tagen umso mehr Spaß. Als krönenden Abschluss gab es ein tolles Schirennen.

 

29. Jänner 2018 – Verleihung Schulsportgütesiegel

Da der Sport und die Gesundheit ein besonderer Schwerpunkt an unserer Schule sind, haben wir im Jänner das Schulsportgütesiegel in Bronze erhalten. Unsere Lehrerinnen Angelika und Julia sind nach Innsbruck gefahren, um es für uns abzuholen.

 

09. Februar 2018 – Faschingsfeier

Den Abschluss des 1. Semesters haben wir mit einer ausgiebigen Faschingsparty gefeiert. Wir fahren cool verkleidet und man konnte uns kaum erkennen.